Eisklettern

Eisklettern

Den Sport Eisklettern gibt es schon seit Jahrhunderten. Dieser Aufregende Nervenkitzel wurde damals von ein paar Schottischen Highlandern entdeckt. Aber erst in den 60er Jahren begeisterten sich immer mehr Deutsche für diese tolle Sportart. Doch was versteht man nun eigentlich unter dem Sport Eisklettern?

Geklettert wird meistens an zugefrorenen Wasserfällen oder auch an gefrorenen Bergklippen. Ausgerüstet mit Eispickel und Steigeisen macht man sich dann daran den gefrorenen Wasserfall oder die vereiste Bergklippe zu erklimmen. Da es sich beim Eisklettern um eine kalte und auch nasse Sportart handelt, sollte man natürlich auch Wetterbeständige Kleidung tragen. Weltweit werden immer wieder Eiskletterkurse angeboten. Wer mal etwas aufregendes mit sehr viel Nervenkitzel erleben möchte, der sollte sich mal bei so einem Kurs anmelden.

Man bekommt in so einem Kurs einen sogenannten Guide an die Hand, der mit sehr viel Erfahrung einem die Kunst des Eisklettern näherbringt. Geklettert wird meistens in einer kleinen Gruppe zwischen vier und acht Leuten. Bevor es dann ans Eisklettern geht wird man noch auf Sicherheitstechniken geschult, damit man genau weiß wie man sich in dem Gelände zu verhalten hat.

Zum Sichern im Eis werden überwiegend Eisschrauben verwendet. Diese lassen sich je nach Beschaffenheit des Eises problemlos ins Eis eindrehen. Zusätzlich ist man mit seiner Gruppe auch noch durch ein Seil gesichert.

Natürlich spielt auch die Klettertechnik beim Eisklettern eine grosse Rolle. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Techniken. Da gibt es einmal die Frontalzackentechnik, die meistens in extrem steilem Gelände ausgeführt wird. Bei dieser Technik nutzt man nur die vorderen Zacken am Steigeisen und lässt die Ferse leicht hängen, was einem im steilen Gelände sicheren Halt verschaft. Dann gibt es da noch die Vertikalzackentechnik, die im flacheren Gelände angewendet wird und bei der man alle Zacken des Steigeisens ins Eis tritt.

Wer noch nie Eisklettern war sollte diese Sportart unbedingt einmal ausprobieren, denn nirgendwo sonst ist der Spassfaktor und der Nervenkitzel so hoch wie beim Eisklettern!