Karwendel

Karwendel

Man muß nicht weit reisen um Schluchten, alpine Landschaften und guten Ahornboden zu finden. Eine Reise zum Karwendel, das größte Schutzgebiet Tirols und das größte Naturschutzgebiet Österreichs bietet mehr als man denkt. Ein Monument das es seit Jahrtausenden gibt und immer wieder Besucher anzieht. Die Region um den Karwendel wird auch Silberregion genannt und hat für alle Altersgruppen das Richtige parat. Hier kann man ruhige Wanderungen mit wenig Höhenmetern machen und genauso Bergtouren die es in sich haben. Wer einmal eine Karwendeldurchquerung gemacht die von Hütte zu Hütte geht, der wird immer wieder kommen. Den Charme dieser Region kann sich niemand entziehen.

Wo früher nur die Wanderer mit ihren Rucksäcken unterwegs waren, so trifft man auf diesen Wegen heute Familien mit Kinder und auch Mountainbiker. An den Hängen kann man den Kletterern zusehen und man sieht auch hier, moderne Sportarten kann man in Hülle und Fülle erproben. Für Kinder gibt es in den sogenannten Familiennestern eine kostenlose und professionelle Kinderbetreuung. Vom Ponyreiten über basteln und vom spielen bis hin zum Minigolf, hier schlagen Kinderherzen höher. Auch die größeren Kinder bekommen hier Unterhaltung. Klettern oder Paragliden, Nervenkitzel pur für Teenager, da können die Eltern einen entspannten Urlaub erwarten. Aber auch gemeinsame Aktivitäten finden sich reichlich.

Freibäder oder das Freizeitzentrum in Weißlahn mit dem Badesee bieten feucht – fröhliche Tage. Viele Museen bieten schon Kinderführungen an oder die kleine Bahn im Silberbergwerk Schwaz bieten einen abwechslungsreichen Urlaub. Wer lieber nach den Sternen greifen möchte, der sollte ins Planetarium in Schwaz gehen, von einem Sternenmärchen bis hin zu spannenden Dokumentationen gibt es hier einen reichhaltige Auswahl an Vorführungen. Doch was wäre das Karwendel ohne die grünen Almwiesen, die so herrlich duften und einladen für ein Picknick?

Im Winter verwandelt sich das prächtige grün in ein weißes, alpines Paradies. Flache und überschaubare Abfahrten für Kinder und richtige steile Abfahrten für die Großen. Ein wahres Winterwunderland!

Und wer dann noch Zeit hat für Ausflüge, der sollte sich den Wolfsklamm nicht entgehen lassen. Oder doch lieber mit der Zillertalbahn fahren? Man könnte auch den Planetenlehrpfad nehmen. Oder lieber den Vogellehrpfad? Den Bibelweg? So viel Auswahl an Wegen und Zielen, das ein Urlaub meist nicht reicht! Neben Bahnen und Wegen gibt es noch so viel zu sehen. Die Ruine Rottenburg ist aus dem Mittelalter und man sagt, es sei dort unheimlich. Romantisch können Verliebte zum Wasserfall am Wildbach wandern, ein leichter Wanderweg führt zu einem sehr romantischen Ort. Die Silberregion Karwendel hat mit der Silberstadt Schwaz und seinen 11 Dörfer eine Menge zu bieten.

In Schaz das Fuggerhaus, das Palais Tannenberg – Enzenberg und das Zeis Planetarium. Im Karwendel kann es einem nie langweilig werden. Ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee und Sturm hier gibt es soviel zu entdecken, so das man jedes Wetter nutzen kann.