Slackline

Slackline

In den letzten Jahren sieht man im Sommer immer mehr Slackliner in Parks. Das Slacklining ist eine neue Trendsportart, bei der man auf einem Band balanciert, das zwischen zwei festen Punkten befestigt ist. Im Gegensatz zum Seiltanzen, das man aus dem Zirkus kennt, ist die Slackline jedoch nicht fest, sondern gibt unter dem Gewicht des Sportlers nach. Daher erfolgt es ein sehr hohes Maß an Konzentration und Gleichgewicht, um auf dem Seil zu bleiben. Auch viele Kletterer und andere Sportler nutzen das Üben auf der Slackline, um ihre Konzentration und Balance zu trainieren. Auch viele Wintersportler, insbesondere Skirennläufer haben das Slacklining als zusätzliche Trainingsmethode für sich entdeckt.

Der Vorteil des Slacklining ist natürlich, dass man sehr geringe Materialkosten hat. In Internetshops oder auch Geschäften für Sportartikel kann man die kompletten Sets, die aus der Slackline selber und dem Befestigungsmaterial bestehen, einfach bekommen. Nun braucht man nur noch ein paar Freunde zusammentrommeln und das Seil mit in den Park nehmen.

So kann man grillen, relaxen und nebenher auf der Slackline sein Gleichgewicht trainieren. Da das Seil zumindest bei Anfängern eher niedrig, etwa in Hüfthöhe, gespannt wird, muss man sich auch keine großen Sorgen wegen der Verletzungsgefahr machen, selbst wenn man vom Seil herunter fällt. Am Anfang wird man seine liebe Mühe mit der Slackline haben, doch mit etwas Übung gewöhnt man sich schnell an das wippende Seil und wird bald in der Lage sein, sogar Kunststücke auszuführen.

Also einfach im Online Shop oder im guten Sportgeschäft nach den Utensilien Ausschau halten und das Slacklining ausprobieren. Gute Koordination, Konzentration und Balance hilft nicht nur Leistungssportlern, sondern generell im Alltag. Und dabei kommt man sich nicht vor, als würde man trainieren, denn Slacklining macht einfach Spaß! Ob alleine oder gemeinsam mit Freunden, dieser Trendsport ist der Hit in deutschen Parks in diesem Sommer.